FANDOM

Die Zauberlimonade ist die dritte Folge der Bibi Blocksberg Hörspielserie. Sie ist 1980 erschienen.

KlappentextBearbeiten

Boris Blocksberg wird auf seinem Fahrrad fast von einem Auto überfahren. Bibi, seine Schwester, meint, daran sei nur der Bürgermeister schuld. Schon vor 2 Jahren hatter er versprochen, sichere Radwege zu bauen. Doch er hat sein Wort nicht gehalten. Darum will Bibi den Bürgermeister verhexen. Und schon nimmt sie sich das alte Hexenbuch ihrer Mutter.

Der Bürgermeister hat versprochen, mehr Radwege in Neustadt zu bauen, doch bis heute ist noch nichts passiert. Deswegen braut Bibi mit ihrer Mutter eine Limonade, die Lügner enttarnen soll, indem sie sie grün färbt. Bibi stellt sich mit Boris mit einem Limostand vors Haus, um auf den Bürgermeister zu warten

Zuhause hört Bibi im Radio, dass der Bürgermeister an "Grünitis" und schweren Sprachstörungen erkrankt ist. Beim Sprechen hängt er an jedes Wort ein "i" an. Bibi geht ins Rathaus und will dem Bürgermeister helfen. Doch das kann er nur selbst, indem er alle seine Lügen zugibt. Langsam wird das Grün immer heller und heller. Am nächsten Tag wird ein neuer Radfahrweg vor dem Haus der Blocksbergs gebaut.

Hexensprüche Bearbeiten

"Eene meene britzel, fertig sei das Schnitzel. Eene meene morimat, und auch der Kartoffelsalat. Hex-hex!"

"Eene meene mün, weg sei das Grün. Hex-hex!"

"Eene meene Steg, hier ist jetzt ein Radfahrweg. Eene meene mauf, und hier auch. Eene meene Rüben, auch dort drüben. Eene meene mende, auch am anderen Ende. Hex-hex!"

"Eene meene Steg, weg sei der Radfahrweg. Eene meene Säge, weg alle Radfahrwege. Hex-hex!"

"Eene meene Butter, grün sei meine Mutter. Hex-hex!"

"Eene meene mig, Bumkrach sei Musik. Hex-hex!"

"Eene meene meck, Grün sei wieder weg. Hex-hex!"

Das Rezept für die ZauberlimonadeBearbeiten

Wie man erfährt, dass jemand eine Lüge tut:

Man nehme: einen Liter Wasser, 2 Zitronen, 1 Apfelsine, 300 g Zucker, 1 l Hummermayonaise, 1 Himbeere und 1 Erdbeere, 1 kleinen Eisbär, 1 Entenpfote, ein Salamanderbein, 1 Eselsohr, 4 Nelken

Mische das ganze gründlich mit etwas Ochsengalle und verabreiche es der zu überführenden Person.

Gibst du sie dem Lügner zu trinken, so wird bald darauf sein Antlitz grün werden, und ein jeder wird ihn als das erkennen, was er tatsächlich ist: ein Lügenbold. Es kann sein, dass bei der betreffenden Person Sprachstörungen in Form von einer I-Sprache auftreten können.

Figuren und SprecherBearbeiten