FANDOM

Bibi Blocksberg
8. Hörspielfolge
Erscheinungsjahr 1983

Figuren und Sprecher

Margie Thunderstorm Sabine Thiesler-Rumpf
Cecily Thunderstorm Almut Eggert
Patrick Thunderstorm JochenSchröder
Zöllner Wilfried Herbst
Redakteur Helmut Gauß
Flugzeugkapitän Ulli Herzog
Erzähler Joachim Nottke
Sonstiges
Regie Ulli Herzog
Ton Walter Scheerbarth
Verlag Kiosk
Folgenübersicht
Vorherige
Bibi heilt den Bürgermeister
Nächste
Bibi verliebt sich
Die Schlossgespenster ist die achte Folge der Bibi Blocksberg Hörspielserie. Sie ist 1983 erschienen und spielt hauptsächlich bei Bibis Verwandten, den Thunderstorms, in Irland.

KlappentextBearbeiten

Bibi Blocksberg ist bei ihren Verwandten in Irland, in einem alten Schloss. Aber das Schloss bereitet große Sorgen. Es kostet zu viel und wird wohl verkauft werden müssen. Gibt es noch eine andere Lösung? Bibi und ihre Cousine Margie stecken die Köpfe zusammen und überlegen. Bestimmt haben sie gleich eine tolle Idee.

Familie Blocksberg besucht Barbaras Cousine Cecily Thunderstorm und ihre Familie, die in einem Schloss in Irland leben. Mit der Tochter Margie versteht sich Bibi zunächst überhaupt nicht, doch später vertragen sich die beiden und werden Freundinnen. Auf einem Ausflug hören die beiden, wie sich die Erwachsenen darüber unterhalten, dass die Thunderstorms wohl umziehen müssen - sie können sich das Schloss nicht mehr leisten, weil viele Reparaturen anfallen und kaum noch Touristen kommen. Bibi und Margie überlegen, was sie tun können und haben eine Idee: sie hexen viele verschiedene Geister und Gespenster herbei und werben in der Zeitung mit der Gruselshow im Schloss. Der Andrang am nächsten Tag ist riesig und durch die Einnahmen, die mit der Show gemacht werden, können die Thunderstorms das Schloss weiter finanzieren und behalten. Das Schloss kann renoviert werden; die Blocksbergs fliegen wieder nach Hause.

HexsprücheBearbeiten

"Eene meene keif, jetzt sitzt er da ganz steif. Eene meene mesen, durch sind unsere Besen. Eene meene mauf, es fällt ihm gar nicht auf. Eene meene muh, schlaf in guter Ruh. Eene meene maum, du denkst, es war ein Traum. Hex-hex!"

"Eene meene Maus, Flügel fahrt euch aus. Voller Schub und volle Kraft, gleich haben wir den Stau geschafft. Hex-hex!"

"Eene meene mei, flieg', Kartoffelbrei. Hex-hex!"

"Eene meene apple cake, fliege los, mein Cornflake. Hex-hex!"

"Eene meene Plastikkram, erscheine schnell, du grüner Mann. Eene meene Wildschweinsau, tauche auf, du Ahnenfrau. Eene meene Indianerpfeil, komm', du Henker mit dem Beil. Eene meene rosa Rädchen, tanz' herbei, du kleines Mädchen. Eene meene Haareszopf, komm', Ritter mit dem Totenkopf. Hex-hex!"

"Eene meene kleiner Franz, macht doch den Gespenstertanz. Schwebet durch das große Tor, kommt zurück und tanzt uns vor. Hex-hex!"

"Eene meene mauf, Zauber heb dich auf. Gespenster flieht in euer Land, nehmt euch alle an der Hand. Hex-hex!"

"Eene meene Mappen, zum Geburtstag zwei Topflappen. Hex-hex!"

"Eene meene mauf, auf dem Papier sei Bibi drauf. Eene meene miep, lächelnd und sehr lieb. Hex-hex!"

"Eene meene Teufelsnamen, um das Bild noch einen Rahmen. Hex-hex!"

"Eene meene Corn und Pop, Gespenstervermehrung macht jetzt Stop. Hex-hex!"

"Eene meene ohne Sorgen, in den Keller jetzt bis morgen. Hex-hex!"

Sonstiges Bearbeiten

Dies ist die erste Folge, in denen andere Hexen außer Bibi und ihrer Mutter Barbara Blocksberg vorkommen.

Außerdem ist dies die erste Folge, in der Boris nicht mehr mitspielt. Es wird jedoch lediglich gesagt, dass er im Urlaub sei.

Bibi benutzt hier mehrfach einen Fünffach-Spruch, ohne dass dies Konsequenzen für ihre Hexenkraft hat. Im Hörspiel "Der Superhexspruch" wird jedoch gesagt, dass Bibi einen Fünffach-Spruch mit ihrer Hexenkraft noch nicht schaffen könne und sie erleidet deswegen einen Schwächeanfall.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki