FANDOM

Bibi Blocksberg
67. Hörspielfolge
Bibi 067 CDcover neu.jpg
Erscheinungsjahr 1997

Figuren und Sprecher

Barbara Blocksberg Hallgard Gruckhaus
Schubia Gadah Al-Akel
Flauipaui M. Haggège
Mania Tilly Lauenstein
Erzähler Joachim Nottke
Sonstiges
Dialogbuch Ulf Tiehm
Regie Ulli Herzog
Ton Carsten T. Brüse/Peter Avar
Verlag Kiosk
Folgenübersicht
Vorherige
Das verhexte Osterei
Nächste
Bibi und die Piraten
Der weiße Kakadu ist die 67. Folge der Bibi Blocksberg Hörspielserie. Sie ist 1997 erschienen und beinhaltet den ersten Hörspielauftritt Flauipauis.

KlappentextBearbeiten

Ein Vogel, der hexen kann? So was gibt's doch nicht! Aber der hübsche weiße Kakadu, der Bibi zugeflogen ist, plappert alles nach, sogar die Hexsprüche. Und die funktionieren! Vielleicht ist der krächzende Vogel ein verhexter Mensch? Aber wer? Da verrät eine Mitschülerin aus der Hexenschule Bibi ein großes Geheimnis.

Bibi und ihre Freundinnen sind von bedrückter Stimmung. Hexenunterricht bei Mania steht an und die Althexe ist unter all ihren Schülerinnen gefürchtet. Sie ist berüchtigt für ihre strengen Maßnahmen bei unbefriedigenden Leistungen. Regelmäßig droht sie ihren Schülerinnen damit, sie in Mäuse zu verwandeln, wenn sie ihre Hexsprüche nicht können. An diesem Tag haben Bibi, Schubia und Flauipaui besondere Angst, denn die schwierigen alten Hexsprüche bereiten ihnen Schwierigkeiten. Tatsächlich gelingt es keiner der drei Junghexen ihren Spruch korrekt aufzusagen. Und wie erwartet droht Mania ihnen mit der Verwandlung in Mäuse. Hierfür setzt sie ihnen eine vierundzwanzig Stunden-Frist, in der sie Zeit haben die Sprüche zu lernen, wenn sie sie dann nicht können, werden sie zu Mäusen. Die Frist läuft in Manias Standuhr und der Spruch lässt die Wirkung automatisch nach Fristablauf eintreten. Dann schickt sie Bibi und Schubia nach Hause. Nur Flauipaui muss noch bleiben. Die Junghexe ist zu sehr damit beschäftigt sich im Spiegel zu begutachten und so war ihr Hexspruch besonders miserabel. So beabsichtigt Mania noch mit ihr zu üben. Um ihr die Worte einzupauken möchte Mania Flauipaui schließlich in einen nachplappernden Kakadu verhexen. Unglücklicherweise hält Flauipaui aus Angst den Spiegel vor sich. Der Hexspruch wird so auf Mania zurück geworfen und die Althexe selbst wird zum Kakadu. Erschrocken rennt Flauipaui davon und fliegt auf ihrem Besen nach Hause.

Bibi ist nicht wenig überrascht, als ein weißer Kakadu in ihrem Zimmer auftaucht. Der Vogel plappert ihr alles nach und als sie ihm Sonnenblumenkerne zum Knabbern hexen will, plappert der Kakadu auch diese Worte nach und hext noch mehr Sonnenblumenkerne. Als der Kakadu das Hexbuch von Bibis Mutter sieht, stoppt er Bibis Blättern zielsicher bei der Seite über Kakadus.

Am nächsten Morgen ruft eine verzweifelte Flauipaui bei Blocksbergs an und bittet Bibi um ein Treffen. Um ihre Freundin aufzumuntern nimmt Bibi den Kakadu mit. Bei ihrem Treffpunkt angelangt präsentiert Bibi Flauipaui und Schubia den Kakadu und Flauipaui erzählt, was am Vortag passiert ist. Der Kakadu ist Tante Mania und da nur diese den über den Junghexen schwebenden Mäusefluch aufheben kann, sind so die drei Junghexen in Schwierigkeiten. Sie besorgen sich die Seite aus Barbara Blocksbergs Hexbuch und erfahren, dass nur eine gleichaltrige oder ältere Hexe den Kakadu-Spruch zurücknehmen kann. Ein weiteres Problem, denn Mania ist die Hexenälteste.

Es erscheint den drei Junghexen als letzte Möglichkeit die Standuhr anzuhalten, doch auch dies ist nicht so einfach. Die Uhr ist eine Hexenuhr und lässt sich nicht einfach so anhalten. Die drei Junghexen sind nun wirklich mit ihrem Latein am Ende. Da kommt ihnen der rettende Einfall. Der Mania-Kakadu spricht alles nach, auch Hexsprüche. Also muss man Mania nur den Hexspruch vorsagen und sie kann sich selber zurück hexen. Tatsächlich funktioniert der Plan. Mania wird wieder zur Hexe. Bibi, Flauipaui und Schubia beweisen, dass sie ihre Hexsprüche kennen, und Mania verspricht nie wieder den Schülerinnen mit dem Mäuse-Spruch zu drohen.

HexsprücheBearbeiten

  • Eene meene Budenzauber, die Küche aufgeräumt und sauber. Hex-hex!
  • Eene meene Mäusedreck, was nicht hingehört feg weg. Hex-hex!
  • Eene meene grib grob graten, die Gans ist knusprig braun gebraten. Hex-hex!
  • Eene meene schnick schnack schaft, die Besen haben keine Kraft. Hex-hex!
  • Eene meene Keilerei, Abraxas ist gleich wieder frei. Eene meene großer Schreck, der Fummel über uns ist weg. Hex-hex!
  • Eene meene saubre Tenne, Holz im Kamin brenne. Hex-hex!
  • Eene meene knisper knapser knupser knäuschen, aus faulen Hexen werden Mäuschen. Hex-hex!
  • Eene meene brin bron brun bran, Kaminholz brenne an. Hex-hex!
  • Eene meene kikadi kikadu, verwandele dich zum Kakadu. Eene meene mach lach sprach, du plapperst nur noch nach. Hex-hex!
  • Eene meene Sterne, Sonnenblumenkerne. Hex-hex!
  • Kakadu: Bewerte Methode um faulen Junghexen die Hexsprüche einzupauken. Man muß sie in einen Kakadu verwandeln
  • Eene meene Messer Gabel, du hälst jetzt deinen Plapperschnabel. Hex-hex!
  • Eene meene Dauerlauf, die Labortür ist jetzt auf. Hex-hex!
  • Eene meene Silberfisch, frisch gedeckt ist gleich der Tisch. Eene meene grüner See, mit Schokokeks und Pflaumentee. Hex-hex!
  • Verwandlung: Alles über Tiere in Menschen, Menschen in Gegenstände, Menschen in Tiere, Hexen in Tiere: Hexen verwandeln in Adler, in Biber in Esel. Nur eine Hexe die gleichalt oder älter ist kann diese Verwandlung wieder rückgängig machen
  • Eene meene heck und meck, Hexe da Vogel weg. Hex-hex!
  • Eene meene Loch im Knie, von der Seite ne Kopie. Hex-hex!
  • Eene meene Bilderbogen, die Uhr ist wieder aufgezogen. Hex-hex!
  • Eene meene kurze Frist, zeig mir was mit Bibi ist. Hex-hex!
  • Eene meene tippida tippidi tippudei, Seidenteppich flieg herbei. Hex-hex!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki