FANDOM

Bibi Blocksberg
29. Hörspielfolge
Erscheinungsjahr 1985

Figuren und Sprecher

Bürgermeister Heinz Giese
Nachbar Thomas Keck
Stadträtin Maria Axt
Brandrat Lichterloh Otto Czarski
Zahnarzt Claus Jurichs
Postbote Ulli Herzog
Pilot Manfred Rahn
Tower Wilfried Herbst
Erzähler Joachim Nottke
Sonstiges
Regie Ulli Herzog
Ton Carsten Brüse
Verlag Kiosk
Folgenübersicht
Vorherige
Bibi im Dschungel
Nächste
In der Ritterzeit
Der neue Hexenbesen ist die 29. Folge der Bibi Blocksberg Hörspielserie. Sie ist 1985 erschienen.

Offizielle FolgenbeschreibungBearbeiten

Der neue Hexenkatalog ist wirklich Spitze! Im Sonderangebot gibt's den MX 5, einen Hexenbesen mit Düsenantrieb! "Toll, den muss ich haben", sagt Bibi. Aber Vater Blocksberg ist dagegen. Heimlich bestellt Bibi den MX 5 doch. Klar, dass sie sofort zum ersten Probeflug startet. Ach, Bibi! Das hättest du besser nicht tun sollen!

Bibi sieht in einem Katalog einen modernen Hightech-Hexenbesen, den sie unbedingt haben will. Ihre Eltern verbieten ihr, den viel zu teuren Besen zu bestellen, doch als die nicht zuhause sind, bestellt Bibi ihn trotz allem zur Gratisansicht.

Drei Tage später, als Mutter Blocksberg beim Zahnarzt ist, kommt der Besen mit der Post. Sie hext den Besen zusammen und probiert ihn gleich aus. Beim Start verliert sie die Gebrauchsanweisung des komplizierten Besens und dieser gerät außer Kontrolle. Er fliegt viel zu schnell, zu hoch, dreht Runden, fliegt Saltos und der Lärm des Besens weckt die Nachbarn. Schließlich verliert der Besen eine Düse, die in das Gewächshaus des Nachbarn kracht.

Sie kann den Besen nicht mithilfe von Hexensprüchen stoppen und je mehr Knöpfe sie drückt, desto schlimmer wird ihr Flug. Als sie sich die Anleitung herbeihext, stellt sie fest, dass Knöpfe zum Landen des Besens fehlen.

Mutter Blocksberg spürt, dass etwas nicht stimmt. Sie bricht die Zahnarztbehandlung ab und eilt nach Hause, wo sie die Verpackung des Fly-Quick-MX5 vorfindet und macht sich auf die Suche nach ihrer Tochter.

Währenddessen macht Bibi den Flughafen unsicher, indem sie die Einflugschneise blockiert. Ein Angestellter erkennt Bibi und informiert die Behörden und die Presse.

Als Barbara versucht, Bibi mithilfe eines Lassos von dem Besen zu retten, zieht dieser sie mit und Bibi bleibt nichts übrig, als vom Besen zu springen und sich von Mutters Besen herunterhängen zu lassen. Die beiden landen schließlich sicher auf einem riesigen Schaumteppich, den die Feuerwehr in der Zwischenzeit auf einer Landebahn ausgebreitet hat, um die beiden zu retten. Der Fly-Quick-MX5 fliegt davon und Familie Blocksberg fliegt nach Hause.

In der Nacht fällt der Fly-Quick-MX5 vom Himmel und Blocksbergs schicken ihn, heil gehext, zurück.

HexensprücheBearbeiten

"Eene meene Silberknauf, Tür, geh' von alleine auf. Hex-hex!"

"Eene meene mog, flieg' her, du Katalog. Hex-hex!"

"Eene meene muh, Labortür wieder zu. Hex-hex!"

"Eene meene Doppelkinn, Mami muss zum Zahnarzt hin. Zahnarzt ruft bei Mami an, sagt, sie ist um neun Uhr dran. Hex-hex!"

"Eene meene Fly-Quick-Besen, bist zu kompliziert gewesen. Bau' alleine dich zusamm', damit ich bald mal starten kann. Hex-hex!"

"Eene meene Kreisung, komm' her, Gebrauchsanweisung . Hex-hex!"

"Eene meene Riesenschwung, fertig sei die Zahnfüllung. Hex-hex!"

"Eene meene Latenkahn, flieg' schnell los, mein Baldrian. Hab' nichts anderes im Sinn, flieg' zu meiner Bibi hin. Hex-hex!"

"Eene meene Baldrian, lege zu, noch einen Zahn. Hex-hex!"

"Eene meene mang, Baldrian im fünften Gang. Hex-hex!"

"Eene meene Pferdedung, Fly-Quick, mach' 'ne Landerung . Hex-hex!"

"Aberakadabera fidibafen, lande auf dem Fliegerhafen. Hex-hex!"

"Eene meene Windeseil, ich brauche jetzt ein starkes Seil. Hex-hex!"

"Eene meene Superbesen, du bist gar nicht nett gewesen. Flieg' jetzt fort, wohin du magst, dass du uns nicht länger plagst. Hex-hex!"

"Eene meene Baldrian, wir setzen jetzt zum Sinkflug an. Hex-hex!"

"Eene meene mampe, ich will 'ne Taschenlampe. Hex-hex!"

"Eene meene Miefer, wir gehen immer tiefer. Hex-hex!"

"Eene meene bollerjahn, flieg' los, mein Baldrian. Hex-hex!"

"Eene meene meil, Fly-Quick, komm, sei heil . Hex-hex!"

Sonstiges Bearbeiten

In diesem Hörspiel werden Anspielungen auf andere Folgen gemacht:

Bibi erzählt, dass sie auf einen Brief von Margie Thunderstorm aus Irland wartet ("Die Schlossgespenster").

Karla Kolumna spricht über den Flugzeugabsturz im Stadtpark ("Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg").

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki