FANDOM

Bibi Blocksberg
53. Hörspielfolge
Erscheinungsjahr 1992

Figuren und Sprecher

Marita T. Gessner
Florian Oliver Elias
Amanda Barbara Ratthay
Bürgermeister Heinz Giese
Sekretär Pichler Wilfried Herbst
Karla Kolumna Giesela Fritsch
Karl Krämer H. H. Müller
Schulrat Rolf Marnitz
Polizeipräsident Andreas Hanft
Erzähler Joachim Nottke
Sonstiges
Dialogbuch Ulf Tiehm
Regie Ulli Herzog
Musik Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Verlag Kiosk
Folgenübersicht
Vorherige
Wo ist Kartoffelbrei?
Nächste
Die Computerhexe
Der Superhexspruch ist die 53. Folge der Bibi Blocksberg Hörspielserie. Die Kassette erschien am 01.01.1992.

Offizielle FolgenbeschreibungBearbeiten

Merkwürdig! In Neustadt sind vier Männer verschwunden, unter ihnen der Herr Bürgermeister. Niemand weiß, wo sie sind, aber im Garten der Blocksbergs mümmeln vier Hasen an Mohrrüben. Bibi möchte hexen, aber es geht nicht: Ein Fünffach-Spruch hat ihre Hexkraft verbraucht. Ob Tante Amanda helfen kann?

Neustadts Schüler, allen voran Bibi Blocksberg, sind ungehalten. Der Pausenhof soll nicht vergrößert werden; dafür soll die Fußgängerampel direkt vor der Schule sowie der schulfreie Samstag abgeschafft werden. Zu allem Überdruss hat nun auch noch der Supermarktbesitzer gegenüber der Schule ein Verbot für Kinder ausgesprochen seinen Laden ohne Begleitung der Eltern zu betreten - sie brächten nicht genug Umsatz. Dagegen muss man etwas tun, beschließt der Schülerrat, bestehend aus Bibi, Marita und Florian. Zusammen gehen sie zum Bürgermeister um einen Schulstreik anzudrohen, wenn die Forderungen der Schüler nicht erfüllt werden. Im Rathaus finden sie den Bürgermeister gerade dabei vor, wie er dem Schulrat, dem Polizeipräsidenten und den Herrn Krämer vom Supermarkt gerade Orden verleihen will. Die vier Herren weigern sich den Forderungen der Schüler nachzukommen, sodass Bibi keinen anderen Weg mehr sieht. Hexerei muss helfen. Kurzerhand hext sie die Ampel vor die Schule, vergrößert den Schulhof, sorgt für einen freien Samstag und dafür, dass die Schüler wieder in den Supermarkt dürfen. Schließlich verhext sie die vier Herren im Bürgermeisterbüro in Hasen. Alles in einem Hexspruch! Danach fühlt Bibi sich matt und geht schon mal nach Hause, während Marita und Florian die Hasen in das ehemalige Meerschweinchengehege Floris stecken.

Zuhause bei Blocksbergs stellt Tante Amanda - Bibis Mutter ist gerade zur Kur - bald fest, was mit Bibi los ist. Sie hat sich beim Hexen übernommen und dadurch vorübergehend ihre Hexkraft verloren. In der Zwischenzeit ist das Verschwinden der "vier wichtigsten Männer der Stadt" nicht unbemerkt geblieben. Sekretär Pichler sucht seinen Chef und von Karla Kolumna erfährt er, dass auch der Herr Polizeipräsident, der Schulrat und Herr Krämer verschwunden sind. Karla zählt eins und eins zusammen. Sie weiß, dass alle vier sich bei den Schülern unbeliebt gemacht hatten. Und immerhin ist Bibi Blocksberg ja Mitglied im Schülerrat. Doch als sie nach Bibi, Marita und Florian sucht trifft sie nur auf die beiden letztgenannten, die sich gerade um die vier Hasen kümmern. Karla stellt fest, dass Hasen sich immer gut in der Zeitung machen und schießt einige Fotos, die prompt in der abendlichen Ausgabe erscheinen. Bei Blocksbergs löst sich schließlich das Rätsel. Bibi hat die vier verschwundenen Männer in Hasen verhext.

Zu allem Übel teilt Tante Amanda auch noch mit, dass nur Bibi die vier wieder zurück hexen kann. Die Junghexe hat ihre Hexkraft noch immer nicht zurück erhalten. Als dann auch noch Karla Kolumna auftaucht und verkündet, dass die Hasen aus Florians Meerschweinchengehege entwischt sind, ist die Katastrophe perfekt. Schnell machen sich Karla und Amanda auf Amandas Besen Lumpazi auf die Suche nach den Hasen. Glücklicherweise werden sie schnell fündig. Vor dem Rathaus, bei der Fußgängerampel, in der Bibliothek und vor dem Supermarkt haben sich die Hasen geflüchtet. Zurück bei Blocksbergs ist Bibis Hexkraft noch immer versiegt. Auch am nächsten Tag ist sie nicht zurück. Es gelingt ihr lediglich den Hasen die Sprache zurück zu hexen. Bernhard hält den vier Hasen daraufhin eine Standpauke über "kindgerechte Politik" und sie versprechen die von Bibi gehexten Verbesserungen nicht wieder abzuschaffen. Am darauf folgenden Tag ist auch Bibis Hexkraft zurück und sie kann die vier Hasen in ihre alte Gestalt zurück hexen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki